Newsletter

Spenden

Kontakt

Klassische Homöopathie in der HNO-Heilkunde

Bild zum Text

Handbuch für Homöopathen, Heilpraktiker und interessierte Laien

Der Facharzt für HNO-Heilkunde und erfahrene Klassische Homöopath Dr. med. Joachim Mayer-Brix hat ein umfassendes Handbuch zu sämtlichen praxisrelevanten Beschwerdebildern im HNO-Bereich herausgegeben.

Auf über 340 Seiten nimmt der versierte HNO-Arzt mit 20-jähriger Erfahrung den Leser mit in seine HNO-Praxis. Alles, was es da zu sehen und zu behandeln gibt, erfährt auch der interessierte Leser. Dabei kommen medizinische Hintergründe, gängige Therapieansätze und schulmedizinische Diagnostik genauso zur Sprache wie die homöopathische Anamnese, hilfreiche Rubriken und häufig verordnete Arzneimittel. Besonders wertvoll sind auch die aussagekräftigen Zeichnungen und Fotos. Für die Homöopathen unter der Leserschaft sind auch die Fallbeispiele zu den einzelnen Krankheitsbildern nützlich und wichtig, z.B. zu schwer behandelbaren Beschwerden wie Hörsturz oder Tinnitus. Ein ganzes Kapitel ist dem Heuschnupfen gewidmet, der sich auch für „alte Hasen“ nicht selten als „harte Nuss“ erweist. Dabei bezieht sich der Autor auf Michael Kohl und das Symptomenlexikon, das ebenfalls in einem eigenen Kapitel unter der Überschrift „Mein Weg – von der Kentschen Homöopathie zur wissenschaftlichen Anwendung des Symptomenlexikons“ ausführlich behandelt wird.

Fazit

Mit seinem übersichtlichen und gut strukturierten Buch hat Dr. Mayer-Brix uns ein überaus nützliches Nachschlagewerk zu sämtlichen gängigen Krankheitsbildern in Hals, Nase und Ohren an die Hand gegeben, das ich wärmstens empfehlen möchte, zumal ich Dr. Mayer-Brix als Autor etlicher sehr interessanter Artikel in der HZ über die Jahre schätzen gelernt habe.

Dorit Zimmermann, HP

Klassische Homöopathie in der HNO-Heilkunde

Dr. med. Joachim Mayer-Brix
Narayana Verlag. Kandern, 2023
344 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-95582-206-4

€ 69,90